Die Jugend und Jüngstengruppe des SVS

Die Jugend- und Jüngstenabteilung des Segler-Verein Staad e.V. besteht bereits seit dem Jahre 1966 und zählt z.Z. 60 Kids.
Seit Herbst 2001 verfügt der SVS wieder über einen eigenen Jugendvorstand, der sich in Eigenverantwortung um die Belange der Jüngsten- und Jugendsegler kümmert.

Unter der Leitung des Jugendleiters Ingo Burkart und seinem ehrenamtlichen Trainerstabs wird von Ende April bis Anfang Oktober wöchentlich in vier Nachmittagsgruppen trainiert.
Die Gruppen werden nach Alter und Kenntnisstand (Segelanfänger bis Regattateilnehmer) eingeteilt und finden an folgenden Tagen statt:.

Montags, 17 Uhr
Dienstags, 17 Uhr
Mittwochs, 17 Uhr Anfängergruppe (Alter: ab 8 Jahren)
Freitags, 17 Uhr

Bei Interesse für die Anfängergruppe bitte direkt melden unter: ingoburkart@onlinehome.de oder Mobile: +491751605468

Unsere Trainingsflotte umfasst derzeit einen Bestand von 21 Booten, davon vier 420er, einem 470er, einem 29er, vier Laser, einer OK-Jolle, einem OpenBic und 9 Opti's.
Außerdem haben wir zur Betreuung unser Sicherungsboot.

In den Segelgruppen steht das Wassertraining an erster Stelle. Sollte der Wind aber mal nicht mitspielen, wird auch die Theorie des Segelns vermittelt bzw. vertieft. Ziel der Gruppen ist es den Jüngstensegelschein bzw. das Bodenseeschiffahrtspatent zu erwerben und ihnen eine gute Seemannschaft zu vermitteln. Die Teilnahme an Vereinsveranstaltungen/Ausfahrten oder Regattawochenenden stehen außerhalb der Trainingsgruppen auf dem Programm. Bei allen Aktivitäten sollte natürlich immer der Spaß im Vordergrund stehen.

Mit unserem jährlichen Spaghetti-Essen im Staader Clubhaus beenden wir die aktuelle Segelsaison. Die Wintersaison wird u.a. mit Segeltheorie, Schlittschuhlaufen oder einem Skiwochenende überbrückt. Hier kann natürlich jeder seine Ideen einfließen lassen.

Wenn Du also Lust am Segeln hast, dann besuch uns einfach an einem der Trainingstage am Staader Hafen und schnupper mal in die Welt des Segelns.

Hier das SVS Jugendlogo im jpg-Format für T-Shirt Druck oder ähnliches.

Jugendleiterbericht  zur Saison 2022.

Bilder vom Jugendtraining

Bilder von der Skiausfahrt 2023

Archivierte Bilder, Ergebnisse und Berichte.

nach oben zum Seitenanfang